owz-gebäude, Büro SPREEPATENT
Uwe Richter


Uwe Richter (Dipl.-Oec.)

Dipl.-Oec. Uwe Richter studierte International Business Relations am Institute of International Relations of the Ministry of Foreign Affairs in Moskau. In den Jahren 1981 bis 1982 absolvierte er erfolgreich ein Praktikum an der Botschaft der DDR in Tokyo und erwarb 1982 an der Moskauer Universität das Diplom für Ökonomie und die Fremdsprachen Japanisch, Englisch und Russisch.

In der Zeit von 1983 bis 1988 arbeitete er als Gruppenleiter in dem Außenhandelsbetrieb WMW in Berlin und war zuständig für den Export von Werkzeugmaschinen insbesondere in die Länder Japan und China.

Von 1988 bis 1990 war Herr Richter Technologietransfermanager an der Akademie der Wissenschaften in Berlin.

In den Jahren 1990 bis 1994 war Herr Richter in der Berliner Niederlassung des japanischen Unternehmens TOMEN CORPORATION tätig.

Seit 1994 ist er Geschäftsführer der Firma Spreepatent GmbH und zuständig für den Technologietransfer zwischen Europa und Asien.